Künstliche Besamung 2018

Frohnleichnahm war der Tag unserer künstlichen Besamung. Als Besamer fungierte wie die Jahre zuvor mein Zuchtkollege Dr. Dietrich Niklas. Als Vatervolk kam die B08(FNG) zum Einsatz. Bereits Anfang April wurde der Grundstein für die dafür notwendige erfolgreiche Pflege der Drohnen gelegt. Bei der Spermaabnahme zeigte sich, dass wir auch hinsichtlich der Drohnenpflege sehr viel richtig gemacht haben. Die besamten Königinnen sind Töchter der S110(FNG), die wir mit unserer B08 weiterentwickeln möchten. Die Königinnen waren am Tag der Besamung ca. 12 Tage alt und wurden zuvor unter einem Absperrgitter am Ausflug und einer natürlichen Begattung gehindert. Wir lassen und überraschen und sind schon auf das Ergebnis gespannt.

Die Königinnen sind zum Zeitpunkt der Besamung im Tiefschlaf, narkotisiert mit CO2- Gas.
Die Königinnen werden mit den Haken- Werkzeugen geöffnet und anschließend das Sperma eingebracht.