Unsere Bienen

Im Jahre 2013 trat ich mit einem erfolgreichen Bienenzüchter aus Rednitzhembach in Kontakt, um ersten Erfahrungen mit der Buckfastbiene zu sammeln. Eine Biene die uns restlos überzeugte.

Im Jahre 2014 erfolgte die komplette Umstellung unserer Imkerei auf die Buckfastbiene. Noch im selben Jahr beendetet Heinz Bauer seine Imkerkarriere und überließ uns vetrauensvoll seine Zuchtvölker. Somit war eine grundsolide Basis für unsere weiteren Zuchtbemühungen geschaffen. Lieber Heinz, vielen Dank für Dein Vertrauen. Heinz steht uns heute noch mit Rat und Tat zur Seite, wofür wir uns ebenfalls herzlich bedanken!

2015 gründeten wir mit Dr. Dietrich Niklas aus Schwabach eine Zuchtgemeinschaft, unser gemeinsames Züchterkürzel lautet FNG (Friedrich Niklas Gemeinschaft). Die Ahnentafeln unserer Zuchtlinien sind registriert bei der Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker (GdeB). Zu den  Pedigrees unserer Zuchtlinien gelangen Sie durch einen klick auf unten gelistete Links.

Unsere Kollegen vom Imkerverein Schwand statten wir jedes Frühjahr mit standbegatteten Königen für einen geringen Unkostenbeitrag aus.

Auch bieten wir für unsere Buckfastkollegen aus der GdeB und dem Landesverband Buckfastimker Bayern e.V.  kostenlosen Zuchtstoff aus unseren Zuchtlinien an. Der Zuchtstoffaustausch erfolgt im Rahmen sogenannter Umlarvtage, die Tage werden u.a. auf unserer Webseite kommuniziert.

Auch sie können bei mir bestes Bienenmaterial erwerben. Zuchtstoff, schlupfreife Edelzellen, begattete Königinnen, Ableger oder Kunstschwärme.

Pedigree 2017

Pedigree 2016