Mitwirkung im VSH- Projekt des Landesverband Buckfastimker Bayern e.V.

Am 21. – 22.7. fand die diesjährige VSH- Auszählaktion des Landesverband Buckfastimker Bayern statt. Unsere Imkerei war mit acht Miniplus- Völkchen am Start, in der Hoffnung Königinnen zu finden mit einem gewissen Potenzial mit Varroa Sensitiven Verhalten. In Summe waren ca. 130 Einheiten in der Prüfung die 14 Tage zuvor aufwändig mit Varroa- Milben infiziert wurden. Näheres zum Projekt findet Ihr auf der Webseite des LVBB unter www.buckfast-bayern.de.

Milbenernte: die Königinnen wurden für 21 Tage in Scalvini- Käfige gehalten um so viele Varroamilben wie möglich ernten zu können. Die Bienen werden von den Rähmchen abgestoßen und in Eimern aufgefangen.
Anschließend wird die Traube mir Puderzucker eingestäubt und der Eimer kräftig geschüttelt. Die im Puderzucker verbliebenen Milben werden ausgesiebt und mit jeweils 150 Stk. eine Miniplus- Einheit infiziert.
Auszählaktion: 14 Tage später werden, den Miniplus- Einheiten die Waben entnommen….
…und jede Zelle unter dem Mikroskop geöffnet um den Befallsgrad, bzw. das VSH- Verhalten zu bewerten.
Nach getaner Arbeit, Zeit für einen Kaffee, rechts Josef Koller, links, meine Wenigkeit