Ahnentafeln der Zuchtlinien für 2017 sind online

Die Tage wurden die Ahnentafeln (Pedigrees) unserer Zuchtlinien aus 2017 bei der Gemeinschaft der Europäischen Buckfastimker (GdeB) registriert, siehe Link: Pedigree 2017

Mit den Zuchtmüttern (B08 und B39FNG) werden wir in 2018 unsere Linien weiterentwickeln. Beide Linien überzeugten in 2017 durch hervorragende Überwinterungseigenschaften, die Völker waren Mitte November 2016 bereits Brutfrei und boten eine herausragende Volksstärke, wobei sich der Futterverbauch in Grenzen hielt. Trotz des Kälteeinbruchs im April 2017 konnte über die Frühtracht eine beachtliche Honigernte erzielt werden.  Bezüglich dem Schwarmverhalten mussten sich die Linien im Raps beweisen. Bei der B08 wurde eine bestiftete Zelle entdeckt, der Befund wurde dokumentiert und fünf Tage später erneut kontrolliert. Bei der erneuten Kontrolle konnte keine Zelle mehr nachgewiesen werden.  Bei der B39 sah das etwas anders aus, bei dem Erstbefund waren drei Zellen bestiftet, die Nachkontrolle ergab zwei verdeckelte Zellen die gebrochen wurden. Danach konnte keine Schwarmtendenz mehr festgestellt werden. Beide Linien konnten im Laufe des Jahres ohne Schutzanzug  bearbeitet werden, Ausnahmen waren in der Rapstracht  und bei kälterem und windigem Wetter zu verzeichnen, auch in dem Bereich war die B39 etwas auffälliger. Trotz der genannten Einschränkungen war der Sommerertrag der B39 und B08 sehr überzeugend, so dass wir in 2019 unsere Wirtschaftsvölker mit den Linien bestücken werden.

Die VSH- Linie (B29FNG) bleibt weiterhin experimentell, wir werden das varroatolerante Verhalten auf den Prüfstand stellen und dann entscheiden wie wir weiter vorgehen. Die Nachzuchten der B29 wurden im Herbst 2017 in Zadantbeuten eingeweiselt und im  Winter NICHT mehr gegen die Milbe behandelt. Alle Völker sind noch vorhanden und ein Milbenfall (Windeldiagnose) in den Wintermonaten  war/ ist nicht wahrnehmbar. Wie sich die Völker beim auswintern zeigen wird man sehen, zu dem Zeitpunkt (Anfang März) wird bereits eine Tendenz erkennbar sein.