Großkampfwochenende und Grundsteinlegung für 2019

Pfingsten, Feiertage, Erholung? Nicht in der Imkerei! Am Freitagnachmittag holten wir die gefluchteten Honigräume aus der Frühtracht, die Ladung wurde dann noch am Abend in den Schleuderraum verholt und gegen 21:00 Uhr war dann Feierabend. Am Samstag wurden dann ca. 700Kg geschleudert und die Marge die im Homogenisierungsgerät lagerte wurde in Eimer abgefüllt. Gegen 19:00 Uhr wurde der Transporter und der Anhänger für die nächste Wanderung der Bienenvölker (in den Wald) vorbereitet. Gegen 21:00 Uhr wurden bei den Völkern die Deckel gegen die Wandergitter getauscht, verzurrt und verladen. Um 23:30 Uhr kamen wir an unseren Platz im Wald an und begannen die Gestelle aufzubauen, die Völker abzuladen, Anflugbretter ran, Deckel erneut getauscht und zu guter Letzt die Fluglöcher geöffnet. Danach ging es ab nach Hause. Sonntag um 03:00 Uhr lag ich dann im wohlverdienten Bett. Um 07:00 Uhr klingelte bereits der Wecker. Für den Sonntag stand die Bildung der Begattungseinheiten auf dem Programm. Ca. 100 Zellen, die sich im Brutapparat befanden, warteten darauf verschult zu werden. Zuvor musste der Transporter umgeladen werden, Wanderequipment raus, Minipluskästen, Standmaßkästen, Futterwaben, Ablegerkästen etc. rein. Um 10:00 begannen wir dann mit der Schlacht. Mittags gönnten wir uns eine Stunde Pause, beim Griechen im Biergarten wurde herzlich gelacht, geschlemmt und die weitere Strategie besprochen. Sonntagabend um 19:00 Uhr waren wird dann fertig, im wahrsten Sinne des Wortes. Für Montag steht nun die Reinigung des Schleuderraums an, der Transporter muss für die kommenden Aktivitäten vorbereitet werden und am Abend werden die Begattungseinheiten an ihren neuen Platz transferiert. Am Dienstag bin ich dann wieder im Büro….. Erholung pur 😉 Nachfolgend ein paar Impressionen was wir am Sonntag alles schafften. Danke an Heinz Bauer und Karl- Heinz für die tatkräftige Unterstützung.

Ein Teil für die künstliche Besamung, Abstammung S110(FNG), die anderen 14 Einheiten (nicht im Bild)  wurden mit der Abstammung Ca97(FNG) bestückt
Die Einheiten für die Gebrauchsbelegstelle
Die Hausbergeinheiten, alle im Doppelmini, bestückt mit der B08(FNG) und Ca97(FNG)
Zellenkontrolle am Pfingstmontag, so müssen Zellen von sauber geschlüpften Kös aussehen.