Sommerbehandlung abgeschlossen

In den vergangenen Tagen holten wir die Wandervölker aus der Tracht und schlossen auch bei den letzten Völkern die Sommerbehandlung ab. Wie die Jahre zuvor entschieden wir uns für die totale Brutentnahme. Die daraus gewonnen Kunstschwärme wurden mit  Oxuvar besprüht. Die bebrüteten Rähmchen wurde in sogenannten Brutscheunen (bis zu vier Zargen) gesammelt und mit einer Königin im Scalvinikäfig versehen. 24 Tage später wird jede Scheune zu einem Kunstschwarm mit 2018er Königin,  auf Mittelwände aufgelöst und ebenfalls mit Oxuvar behandelt. Die Altwaben werden umgehend eingeschmolzen um der Wachsmotte keine Angriffsfläche zu bieten. Endlich wird es in der Imkerei etwas ruhiger… 😉

Danke an Heinz für die tatkräftige Unterstützung!

Leichtes Chaos, weil es schnell gehen muss, bei der Brutentnahme liegen verschiedene Dinge gerne temporär in der Gegend verstreut. Gerne gesucht und selten gefunden…. der Stockmeißel, zum Glück haben wir immer vier oder fünf dabei 😉 Beim finalen aufräumen tauchen sie dann alle wieder auf.
Alte Waben raus, desinfizierte Rähmchen mit neuen Mittelwände rein, auch die Königinnen wurden in dem Zug getauscht. Ca. 12 Tage nach der Brutentnahme, zeigen sich solche schöne Brutbretter.