Pedigree 2018 veröffentlicht

Für die Zuchtsaison 2019 kommen in unserer Imkerei folgende Linien zum Einsatz.

B204(FNG). Eine Zuchtmutter die wir letztes Jahr selektierten. Eine Biene die im Winter von 2017 auf 2018 bereits Mitte November brutfrei war, beste Voraussetzungen für eine effektive Restentmilbung. Sie kam etwas schwächer aus dem Winter (im Vergleich zu unserer Stammlinie), demnach hielt sich auch der Futterverbrauch sehr in Grenzen. Zum Raps stand sie jedoch Gewehr bei Fuß. Die angelegte Brut schwimmt förmlich im Futtersaft, das Brutnest erscheint sehr gleichmäßig, geschlossen und zeigt eine schöne Hochverdeckelung. Die Pflegebienen kleben förmlich auf den Brutzellen, bei Kälte bilden die Bienen über den Rähmchen eine Wärmekappe um die Brut vor Auskühlung zu schützen. Der Ertrag aus der Früh- und Sommertracht war überdurchschnittlich, so dass wir zuversichtlich sind, mit dieser Linie unsere Imkerei weiter entwickeln zu können. Auch werden wir daraus eine Drohnenlinie für unsere künstlich Besamung berücksichtigen.

Unsere Stammlinie B08(FNG): Sie zeigte auch diesjährig eine tolle Überwinterung, sämtliche Völker, die mit Töchter der B08 bestückt wurden, waren Ende Nov. Brutfrei und zeigten eine starke Überwinterung. Desweiteren überzeugt sie durch sehr gute Brutpflege und überzeugende Honigerträge. Die einzige Einschränkung, bei Massentracht, ist sie etwas griffiger. Bei normalen Trachtbedingungen ist eine Bearbeitung ohne Schutzkleidung durchaus gegeben.

Ca97(FNG): Eine Carpatikalinie, angepaart auf Baltrum mit Rüppelmaterial. Die Auswinterung ist gigantisch, hat aber auch Nachteile beim Futterverbrauch, zumindest bis zum Einsetzen der Tracht. Der Schwarmtrieb ist gut lenkbar, beim Honigertrag gibt es nichts zu beanstanden. Bei der Sanftmut gibt es leider Abstriche, es müssen gerade im Frühjahr schon einige Parameter stimmen, um mit den Bienen ohne Schutz arbeiten zu können. Auch bei der Völkerdurchsicht ist mehr Bewegung im Volk festzustellen. Dennoch wird die Linie nicht verworfen, wir gehen davon aus die Flegeleigenschaften mit gezielter Anpaarung beseitigen zu können.

S110(FNG): Bis Dato hat die Entwicklung der Linie unsere Erwartungen nicht befriedigt. Wir haben für 2019 ca. 15 Töchter in der Selektion und sind schon neugierig ob sich etwas in die richtige Richtung bewegt, um ggf. dann in 2020 darauf aufbauen zu können.

Pedigree 2018

Fazit: Die Zuchtsaison 2019 wird spannend, wir freuen uns auf die Herausforderungen!