Erfolgreiche Wachsernte

Auch dieses Jahr hatte die Wachsmotte bei uns keine Chance! In den letzten Wochen konnten wir das von unseren Bienen gewonnenes Wachs ohne nennenswerte Verluste einschmelzen. Das Wachs wurde mit einem gasbetriebenen Dampfwachsschmelzer von den Rähmchen, Pollen und Trester gelöst und in lebensmittelechten- Kunststoffeimern ausgelassen. Diese noch mit Trester verunreinigten Wachsstücke haben wir dann nochmals in Wasser aufgekocht und langsam auskühlen lassen, so konnte sich der restliche Trester am Boden absetzen. Nach der Abkühlphase (ca. 48 Std.) konnten wir die Wachsblöcke letztendlich säubern. Wir werden auch dieses Jahr unser Wachs vom Tiergesundheitsdienst analysieren lassen, erst wenn das Ergebnis vorliegt und das Wachs einwandfrei ist, werden daraus Mittelwände gewonnen die dann wiederum in unserer Imkerei Verwendung finden. 

Wachsernte 2019, ca. 160 Kg warten aufs Umarbeiten zu Mittelwänden