Nach unserem wohlverdienten Urlaub machten wir uns an die restlichen Reinigungsarbeiten in unserer Imkerei. So konnten wir am 02.11. ca. 1200 Rähmchen mit einer Imkereireininger- Lösung auskochen/ desinfizieren und ca. 120 Zargen reinigen und ggf. ausflammen. Die Rähmchen sind mittlerweile getrocknet und stehen für das Einlöten der Mittelwände bereit. In zwei Wochen werden die Mittelwände aus eigenem Wachskreislauf vom umarbeiten geliefert und dann kann es losgehen.
Leider kam ich erst am zweiten November- Wochenende dazu die Futterkästen von den Zargen abzunehmen und die Völker eng zu stellen. Um so erfreulicher war der Anblick bei der Futterkastenabnahme. Ca. 80% der eingewinterten Völker zeigen sich in einer wirklich schönen Volksstärke, Milbenabfall war zu dem Zeitpunkt praktisch nicht feststellbar, da lacht das Imkerherz.
Mittlerweile wurde auch die neue Tischkreissäge und die Weymouthskiefer- Bretter geliefert. Abgenutzte Zargen müssen getauscht werden und wir benötigen noch mehr Doppel- und Viererminis, die Arbeit geht nicht aus. Was wäre der Winter nur ohne den Geruch von gesägtem Holz und Zargenbau 🙂